Ein gutes Corporate Design drückt auf einen Blick das aus, was mit Worten lange und umständlich erklärt werden muss, erzeugt Gefühle und Erinnerungen bei deinen Kund:innen und verleiht deiner Marke einen hohen Wiedererkennungswert.
Wer hervorragende Ergebnisse erzielen will, muss wissen, wer sein Gegenüber ist, was ihn bewegt und mit welchem Anliegen er kreative, strategische und digitale Unterstützung für sein Unternehmen oder seine Marke sucht.
Wir arbeiten stets auf Augenhöhe und nehmen jedes deiner Ziele und Bedürfnisse ernst, weshalb es für uns besonders wichtig ist, dich vor Projektbeginn persönlich kennenzulernen. Nur so können langfristige Partnerschaften entstehen.
In gemeinsamen Anforderungs-Workshops und mit Hilfe eines umfangreichen Fragenpools zum Brand Check erarbeiten wir mit dir die Grundlage für die gesamte weitere Arbeit.
Wir möchten ein Gefühl für die Werte, Ziele, die Vision und Mission und die Alleinstellungsmerkale deiner Marke erlangen, die uns helfen, deinen Markenkern zu definieren.
Anhand der Ergebnisse der gemeinsamen Workshops und unserer Analysen erstellen wir Moodboards zur (visuellen) Erfassung deines Markenkerns. Hierzu gehören Bilder, Muster, Logos, Icons, Farben, Schriften sowie erste Entwürfe und Skizzen. Unser Ziel ist es hierbei, deine Unternehmenswirklichkeit sowie Werte, Ziele, Vision, Mission und Nutzen mit wenigen Blicken in eine Stimmung zu verwandeln, die die Basis für die Konzeption und Kreation deiner visuellen Identität bildet.
Auf Grundlage aller zuvor gewonnenen Kenntnisse, der Definition deines Markenkerns sowie deines Namens entwickeln wir für dich ein individuelles, multifunktionales und aussagekräftiges Logo, das dein Unternehmen in allen Medien mit hohem Wiedererkennungswert repräsentiert.
Wir definieren deine Hausschriften von Überschriften aller Ebenen über Fließtexte bis hin zu Infotexten, Störern und Highlights. Die Typografie wird auf die Verwendung und gute Lesbarkeit in sämtlichen Medien ausgerichtet.
Wir generieren eine Marken- und branchenspezifische Farbwelt, die deine Marke in allen Medien Authentizität und Einzigartigkeit verleiht und dein Logo sowie alle weiteren Elemente grafisch einbettet. Besonders achten wir hierbei auf die visuelle Abgrenzung eventueller Untermarken und / oder verschiedener Kommunikationskanäle.
Fotos, Illustrationen, Icons, Muster und zusätzliche grafische Elemente verleihen deiner Marke zusätzliches Leben, helfen dir, mit Emotionalität deine Zielgruppe persönlicher anzusprechen und sagen das, was Worte nicht einfangen können.
Da deine Marke nicht nur visuell, sondern auch verbal kommunizieren muss, berücksichtigen wir selbstverständlich auch Texte und Wordings, die deine Marke gegenüber deiner Zielgruppen sowie sonstigen Interessent:innen zugänglich machen. Zusätzlich führen wir an passenden Stellen Eigennamen und / oder brand-spezifische Wordings ein, die der Marke weitere Alleinstellung verschaffen sollen.
Auf Basis aller oben genannten Leistungen entwickeln wir deine Brand Basics, wie zum Beispiel Visitenkarten, Briefpapier, digitale Brief- und Rechnungsvorlagen, Mail-Templates und -Signaturen, Briefumschläge, Social-Media-Templates, Newsletter und diverse weitere Medienprodukte, die alle Berühungspunkte deiner Marke mit deiner Zielgruppe abdecken sollen. Dabei kümmern wir uns um den gesamten Prozess vom Layout bis zur finalen Produktion.
Ein funktionierendes Corporate Design lebt von seiner Flexibilität und Offenheit und davon, auf jede Kommunikationsfrage die passende Antwort parat zu haben. Am Ende des Prozesses erstellen wir für dich ein Design-Manual – eine Anleitung, die dein gesamtes Corporate Design zusammenfasst und als Basis für die zukünftige Kommunikation dient.